JA zum Budget 2026 mit der bisherigen Steueranlage von 1.40.

Wir brauchen Konstanz und Vertrauen – auch bezüglich Gemeindefinanzen.

Sie, liebe Zollikofner und Zollikofnerinnen, werden bis am 30. November über die Steueranlage der Gemeinde für die Zukunft abstimmen. 1.35 oder 1.40 ?

Weniger ist in diesem Fall leider nicht mehr. Der Gemeindehaushalt ist genauso ein Haushalt wie Ihrer zu Hause auch. Auch Sie haben Einnahmen und Ausgaben, die sich monatlich und jährlich die Waage halten müssen. Privat achten Sie darauf, für einen Notfall kleine Reserven zu bilden. Sie machen wenig Schulden, da Sie dafür Zinsen zahlen müssen. Nie würde es Ihnen einfallen, nur weil Sie gerade einmalig als Weihnachtsgeschenk 50.- von Ihrem Arbeitgeber bekommen haben, für das kommende Jahr ihr Pensum zu reduzieren. Die Befürworter der Steuersenkung möchten nun mit den Gemeindefinanzen genau das machen, was Sie privat sicher nicht tun würden.

Seit Jahren ist dem Parlament und der Bevölkerung von Zollikofen klar: Die Prognose der Gemeindefinanzen für die Zukunft ist schwierig. Wir können aber auf die fundierte, langfristige und sorgfältige Planung der Verwaltung und des Gemeinderates vertrauen. Die Prognosen haben sich in diesem Jahr in keiner Art und Weise geändert. Trotzdem wollen die Befürworter einer Steuersenkung nun aufgrund eines kleinen punktuellen «Weihnachtsgeschenks» die langfristige solide Planung der Gemeindefinanzen über den Haufen werfen. Und das bei bekannten, nötigen und teuren Investitionen in den kommenden Jahren (z.B. Schulhäuser für unsere Kinder).

Liebe Zollikofner und Zollikofnerinnen, handeln Sie so, wie Sie es auch mit ihrem eigenen Geld tun würden und stimmen Sie für Weitsicht, Verlässlichkeit, Stabilität und Vertrauen – mit der attraktiven Steueranlage von 1.40.

Bitte füllen Sie den Stimmzettel dementsprechend aus:  

  • JA zu Variante 1
  • NEIN zu Variante 2 
  • Variante 1 ankreuzen bei der Stichfrage.

Esther Schwarz, Mitglied Grosser Gemeinderat

Beitrag teilen:

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed