Liebe Menschen in Zollikofen
Im zu Ende gehenden Jahr 2024 fanden schweizweit wichtige Weichenstellungen bei Volksabstimmungen statt: Das JA zur 13.AHV-Rente, das NEIN zur Revision der beruflichen Vorsorge, das NEIN zum Ausbau der Autobahnen und schliesslich das 2 x NEIN zur Aushöhlung des Mietrechts. Die Resultate sind ganz im Sinne der SP.
Auch lokal hat die SP Zollikofen im 2024 konsequent Partei ergriffen für soziale Gerechtigkeit. Wir haben die Ferienbetreuung für Kinder der Tagesschule ermöglicht. Im 2024 konnte endlich der Betrieb aufgenommen werden. Das Angebot wird rege genutzt.
Unsere Motion für ein Verbot von Leuchtreklamen mit Monitoren und Medienscreens in Zollikofen fand leider äusserst knapp keine Mehrheit im Parlament. So verunstalten schon bald noch mehr Leuchtreklamen die Bernstrasse. Sie blenden in Wohnungen, beeinträchtigen die Aufmerksamkeit im Strassenverkehr und stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Wir bleiben auch hier dran.
Überzeugt haben wir den Planungskredit für einen neuen Kindergarten im Steinibach mit Tagesschule unterstützt. Die Schulinfrastruktur muss zeitgemäss sein und sich gesellschaftlichen Veränderungen anpassen. Für die SP ist klar, dass die Tagesschule an allen drei Schulstandorten ein vollwertiges Angebot braucht.
Unser Leistungsausweis zeigt den verlässlichen Einsatz zugunsten einer hohen Lebensqualität
für alle Menschen in Zollikofen. Wir bedanken uns für Ihre Treue und Unterstützung während
des ganzen Jahres.
Wir wünschen Ihnen schöne Festtage und für das neue Jahr 2025 alles Gute!
Vorstand SP Zollikofen