News

Zollikofen schliesst die Betreuungslücke während den Schulferien!

Aus den Räten, Gemeinderat, Grosser Gemeinderat

Dank grossem Engagement der SP Zollikofen ist die Gemeindeinitiative «Für ein ganztägiges Betreuungsangebot während den Schulferien in Zollikofen» zustande gekommen. Die Initiative wurde an der Sitzung des Grossen Gemeinderates (GGR) am 27. April mit 23 zu 11 Stimmenangenommen. Dank diesem klaren Entscheid ist keine Volksabstimmung nötig. Das Geschäft geht zurück an den Gemeinderat, der eine konkrete Vorlage ausarbeitet. Er hat dafür maximal 18 Monate Zeit. Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde Zollikofen einen weiteren Schritt zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf gemacht hat. Ein grosses DANKE geht an alle, die es ermöglicht haben, dass die Betreuungslücke geschlossen werden kann.

Strategie-Tag SP Zollikofen mit NR Matthias Aebischer 22.1.2022 - NEUER VERANSTALTUNGSORT

Vorstand

Strategietag SP Zollikofen 2022

Einladung: SP-Strategie-Tag mit Gastreferat von Nationalrat Matthias Aebischer

  • Datum & Zeit, Ort: Samstag, 22. Januar um 14:00 – ca. 17:00 Uhr neu in den Räumen der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB, Kirchlindachstrasse 79 (nicht in Sitzungszimmer der Gemeindeverwaltung)

Themen:

  1. Inputreferat Matthias Aebischer, „Chancen für die Gemeindepolitik und die Rolle der SP Zollikofen?“
  2. Übersicht über Status der Umsetzung der Legislatur-Ziele 2021-2024 (4 Schwerpunktbereiche)
  3. Workshops zur Erarbeitung von konkreten Massnahmen / Vorstößen fürs 2022
  4. Präsentation der Workshop-Resultate & nächste Schritte
  5. „Apéro à distance“

Danke für Deine An- bzw. Abmeldung an ps.sp-zollikofen(at)gmx.ch

Ps: Es gilt die 2G-Regel (Zugang für geimpfte und genesene Personen). Bitte Maske mitbringen

Zum Vormerken: Hauptversammlung 10. März 2022 mit NR Flavia Wasserfallen

Vorstand

​​​​​​​Vorschau: Hauptversammlung SP Zollikofen im Bundeshaus

Die Hauptversammlung der SP Zollikofen findet am 10. März 2022 statt. Unser Gast wird Nationalrätin Flavia Wasserfallen sein, welche uns im Anschluss durch das Bundeshaus führen wird. Details mit Einladung folgen.

Neujahrsbrief von Partei- und Fraktionspräsidium

Aus dem Präsidium

Blick in die Zukunft – mit der SP

Die Festtage sind vorbei und das Jahr 2022 hat begonnen (ist noch jung?). Wir dürfen gespannt sein, was das neue Jahr bringen wird. Wir wagen einen Blick in die politische Zukunft und sehen doch einige Ereignisse, die auf uns zu kommen.
Pflücken wir ein paar Besonderheiten heraus:

Im Frühling wird voraussichtlich die SP Initiative für ein ganztägiges Betreuungsangebot während den Schulferien in Zollikofen im Grossen Gemeinderat (GGR) behandelt werden. Die letzten Wochen des alten Jahres mit der frühzeitigen Schulschliessung haben gezeigt, wie wichtig eine solche Ferienbetreuung für alle Familien in Zollikofen ist. Die Argumente liegen auf der Hand, daher sind wir überzeugt, dass der Zuspruch für die Initiative gross sein wird und in Zollikofen schon bald eine Ferienbetreuung angeboten werden kann.

Die SP Fraktion hat mit Vorstössen zudem gefordert die Medizinische Grundversorgung für Kinder in Zollikofen zu sichern  und  die Vorgaben aus dem Lehrplan 21 bzgl. dem sicheren Schwimmen durch die öffentlichen Schulen zu erfüllen., Beide wurden vom GGR erheblich erklärt., Gespannt warten wir im 2022 auf entsprechende Umsetzungsresultate.

Die SP Zollikofen wird sich anlässlich ihrer traditionellen Januar-Tagung mit den Kernthemen Bildung, Familie und Verkehr auseinandersetzen und entsprechende Vorstösse einreichen, wo Handlungsbedarf besteht. .  

Wir blicken also mit Ihnen auf ein spannendes, abwechslungsreiches und auch dank Ihrer Unterstützung auf ein erfolgreiches Jahr.

Für das 2022 wünschen wir allen eine gute Gesundheit und viele besondere Momente.
 

Philip Steiner                             Petra Spichiger
Parteipräsident SP                      Fraktionspräsidentin


 



 

Gemeindewahlen – herzlichen Dank!

Vorstand

Gemeindewahlen – gemischte Gefühle und herzlichen Dank!

Die SP blickt mit gemischten Gefühlen auf die Gemeindewahlen vom vergangenen Wochenende.

Im Grossen Gemeinderat (Legislative) sind wir ab Januar mit 5 Frauen und 4 Männern vertreten. Gewählt sind die bisherigen Ratheeshan Gunaratnam, Petra Spichiger, Kornelia Hässig, Monika Flückiger, Andrea-Julien Bersier, Philip Steiner und Michael Fust. Zur GGR-Fraktion stossen neu Dominique Zangger und Esther Schwarz hinzu. Wir haben damit eine ausgewogene Vertretung erreicht und eine solide Basis für die zukünftige Entwicklung der Partei gelegt. Leider ist uns der angestrebte Ausbau der Anzahl Sitze nicht geglückt und wir mussten - dem weitverbreitenten Trend folgend - einen Sitz zugunsten der Grünen Parteien abgeben. Dies ist umso bitterer, da wir mit der Nichtwahl von Rudolf Gerber und Markus Dietiker, auf die Energie und Kompetenz von zwei äusserst erfahrenen, geschätzten und allseits beliebten Kollegen verzichten müssen. Wir bedauern dies ausserordentlich, danken den beiden für das Geleistete und wünschen Ihnen alles Gute.   

Im Gemeinderat (Exekutive) konnte die SP ihren beiden Sitze erfolgreich verteidigen, sie wird wie bisher von Mirjam Veglio und neu von Katja Wüest vertreten.

Der Vorstand der SP Zollikofen dankt allen Kandidatinnen und Kandidaten herzlich für ihr Engagement in diesem aussergewöhnlichen Wahlkampf und besonders für ihre Bereitschaft, sich für eine zukunftsgerichtete Politik in unserer Gemeinde einzusetzen.

Bei unseren Wählerinnen und Wählern möchten wir uns ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir werden unser Bestes geben, Zollikofen in der kommenden Legislatur noch familienfreundlicher, mobiler, umweltbewusster und sozialer zu machen - Nägel mit Köpfen eben.  

Der Vorstand

Initiative für eine Ferienbetreuung in Zollikofen

Vorstand

Initiative für ein ganztägiges Betreuungsangebot während den Schulferien in Zollikofen

Die Betreuung in Kitas, Tagesfamilien und Tagesschulen ist heute für viele Eltern unverzichtbar. Die soziale Integration der Kinder wird damit gefördert, der Bildungsauftrag der Schule wird unterstützt und die Chancengerechtigkeit wird erhöht. Auch während der Schulferien sind viele erwerbstätige Eltern auf eine externe Betreuung ihrer Kinder angewiesen. Die SP Zollikofen hat eine Initiative für ein ganztägiges Betreuungsangebot während den Schulferien in Zollikofen lanciert. Hilf auch du beim Sammeln der 600 Unterschriften mit, damit Zollikofen für Familien noch attraktiver wird. 

Unterschriftenbogen zum Herunterladen

Unsere Kandidierende für die Gemeindewahlen 2020

Vorstand

Anlässlich der Mitgliederversammlung vom 27. August 2020 hat die SP Zollikofen ihre Wahlziele verabschiedet, ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindewahlen vom November 2020 nominiert und die Schwerpunkte für die kommende Legislatur beschlossen. Der Slogan «Nägel mit Köpfen» steht für eine aktive sozialdemokratische Politik auf lokaler Ebene. Mit folgenden Schwerpunkten zieht die SP Zollikofen in den Wahlkampf: Zollikofen – sozial – familienfreundlich – umweltbewusst – zukunftsfähig mobil.

Für den Gemeinderat tritt die bisherige Gemeinderätin, Vizegemeindepräsidentin und Grossrätin Mirjam Veglio wieder an. Als weitere Spitzenkandidatin kandidiert neu Katja Wüest, Master in Schulischer Heilpädagogik und Mitglied der Kommission Soziales und Gesundheit. Neben den beiden Frauen wurden Hanspeter Anderegg, Chauffeur Bernmobil, Ratheeshan Gunaratnam, Student der Rechtswissenschaften und Mitglied der Finanzkommission sowie Dominique Zangger, Master in Schulischer Heilpädagogik und Mitglied der Kulturkommission für den Gemeinderat nominiert.

Für den Grossen Gemeinderat treten 11 Frauen und 9 Männer zur Wahl an. Die Bisherigen: Andrea-Julien Bersier, Markus Dietiker, Monika Flückiger, Michael Fust, Ruedi Gerber, Ratheeshan Gunaratnam, Kornelia Hässig, Petra Spichiger, Philip Steiner. Neu: Hanspeter Anderegg, Hannes Maichle, Dominique Mani, Karin Steiner, Esther Schwarz, Mirjam Veglio, Céline Wendelspiess, Elisabeth Wendelspiess, Katja Wüest, Markus Wüest, Dominique Zangger.

> weitere Informationen

MV und Nominationen Gemeindewahlen - 27.8.2020

Vorstand

Mitgliederversammlung und Nominationsanlass

Donnerstag, 27. August 2020 / 19.00 Uhr, Aula Sek Zollikofen

Traktanden:

  1. Begrüssung und Mitteilungen des Vorstandes 
  2. Parolen Fassung Abstimmungen 27. Sept. 2020 
  3. Gemeindewahlen 2020
  4. Nomination der Kandidierenden für die Gemeindewahlen vom 29.11.2020 
  5. Informationen zu Anlässen und Wahlkampfaktionen im Herbst
  6. Verschiedenes

Gemütlicher Ausklang mit Apéro, gespendet von der Parteikasse

Vorstand und Wahlausschuss der SP Zollikofen freuen sich auf zahlreiches Erscheinen.

ABGESAGT - Podium „Biodiversität“ - 18.3.2020 Aula Sek

Vorstand

DAS PODIUM BIODIVERSITÄT FINDET WEGEN DES CORONAVIRUS NICHT STATT! 

- wir werden ein Ersatzdatum suchen

 

Am Mittwoch, 18.3. März um 19:30 findet in der Aula der Sek Zollikofen ein sehr interessantes Podiumsgespräch zum Thema „Biodiversität“ statt. Ein muss für alle die die (Um)-Welt retten wollen und/oder einen eigenen Garten haben


Datum: Mittwoch, 18. März 2020 - ABGESAGT
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: Aula Sek I, Schulhausstrasse 32, 3052 Zollikofen

Was genau ist eigentlich Biodiversität und warum ist sie so wichtig für uns? Wie steht es um die Natur und die Artenwerte in unserer Region? Wie setzen sich unsere Gemeinden dafür ein und was können wir, als Einzelne, tun?

Diese und viele andere Fragen werden Ihnen von unseren Referentinnen und Referenten beantwortet werden können.
• Jörg Rüetschi, Projektleiter Umweltschutz, WWF Bern
• Petra Graf, Abteilung Naturförderung, Kanton Bern
• Mirjam Veglio, Vize-Gemeindepräsidentin Zollikofen
• Eva Häberli, Gemeinderätin Münchenbuchsee
• Stefan Meier, Vize-Gemeindepräsident Moosseedorf
• Jörg Rothhaupt, Arbeitsgruppe Lokale Agende 21, Schönbühl

Eine anschliessende Frage- und Diskussionsrunde wird Gelegenheit bieten, Meinungen auszutauschen. Ein kleiner Apéro wird den Abend abrunden.
Flyer und Programm (PDF)

HV SP Zollikofen - 24.3.2020

Vorstand

Die HV 2020 der SP Zollikofen findet wie fogt statt:

  • Datum: Dienstag, 24. März 2020
  • Zeit: 19:30 Uhr
  • Ort: Restaurant Schloss Reichenbach, Schlossweg
  • Traktandenliste (PDF)

Auf vielseitigen Wunsch bauen wir das gemütliche, soziale Beisammensein aus und widmen uns nach der HV dem Lotto-spiel, Speis und Trank.   

Um die Attraktivität des Lottos zu erhöhen, laden wir Dich ein, Lotto-Preise selbst mitzubringen. Sehr geeignet sind übriggebliebene Weihnachtsgeschenke, eleganter Ramsch der es nicht zur Grobsperrgutabfuhr geschafft hat oder Schokohasen der letzten Ostern – „alles was man so hat vom dem man sich schon immer trennen wollte“.

Aus logistischen Gründen, möchte ich Euch bitten, Euer Kommen kurz per Email zu bestätigen auf info@sp-zollikofen.ch. Allfällige Anträge an die Hauptversammlung müssten bis spätestens 14 Tage im Voraus ebenfalls auf info@sp-zollikofen.ch gehen.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen und wünschen in der Zwischenzeit alles Gute.

Herzliche Grüsse und hoffentlich bis bald, für den Vorstand, Philip Steiner